Die Onsite-Offsite-Connection

DIE ONSITE-OFFSITE-CONNECTION:

Neue Umsatzpotenziale durch datenbasierte Print-Werbeformate

Postalische Mailings und Gutscheine zählen zu den konversionsstärksten Maßnahmen im Sales Funnel. Typischerweise werden sie offsite, d.h. außerhalb unternehmenseigener digitaler Kontaktpunkte (Website, Shop, App etc.) eingesetzt. Wie können sie nutzerzentriert ihr volles Konversionspotenzial entfalten?

Kunden wechseln bei ihrer Customer Journey ganz individuell zwischen Onsite- und Offsite-Welt, während das Marketing oft beide Kommunikationssphären trennt und an denselben Nutzer inkonsistente Inhalte und Botschaften ausliefert. Dieser Bruch in der User Experience führt zu Wirkungs- und Effizienzverlusten und kostet Lead- und Umsatzpotenziale.

Mit dem Wissen um die Affinitäten von Kunden schaffen Unternehmen heute bereits hochwirksame, personalisierte Markenerlebnisse auf ihren Onsite-Kontaktpunkten. Diese First-Party-Datenbasis muss auch der Grundstein für Offsite-Marketingmaßnahmen sein, bei denen sich das Kundenwissen weiter anreichern und so wieder die Onsite-User-Experience verbessern kann. Das Ziel: eine den Kunden stets optimal (beg-)leitende Cross-Channel-Kommunikation.

Smart Digital Infinity Loop

Grafik: Der permanente Prozess der Interaktion zwischen dem Nutzer und dem Unternehmen wird im „Infinity Loop“ optimal dargestellt – eingeteilt in vier Phasen.

Print-Produkte können dabei sowohl als Datenerhebungs- als auch als Konversionsaktvierungs-Kontaktpunkte dienen:

Offsite zu Onsite

Ein Nutzer zeigt im Online-Shop ein hohes Interesse an einem bestimmten Produkt. Das Tracking-System registriert allerdings, dass er den Shop ohne Kauf verlässt. Durch datenschutzkonforme Hinzunahme weiterer Nutzer-Informationen (z.B. aus dem CRM) kann der potenzielle Käufer bei Vorliegen seiner Zustimmung über eine on demand personalisierte Postkarte mit einem Gutschein-Incentive offline re-aktiviert werden.

Onsite zu Offsite

Ein potenzieller Kunde erhält ein Mailing mit einem QR-Code für eine Vorteilsaktion. Scannt er diesen einen, können Unternehmen von diesem Einstiegspunkt aus damit beginnen, ihm auf Basis von Kriterien wie Alter, Region oder seiner signalisierten Affinität(-en) bspw. in der App oder dem Online-Shop personalisierte Inhalte auszuspielen. Diese Inhalte führen den Nutzer idealerweise im Sales Funnel in Richtung Abschluss.

Fazit

Für ein konversionstarkes Marketing müssen Online- und Offline-Maßnahmen onsite- und offsite-übergreifend integriert sein. Grundlage dafür ist eine silofreie, einheitliche Datenbasis, die ein jederzeit hochpersonalisiertes Kundenerlebnis ermöglicht. Nur so können auch Print-Werbeformate zielgerichtet zu Umsatzsteigerungen beitragen.

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Im Marketing sehen wir heute oft eine strikte Trennung von Onsite- und Offsite-Kommunikation mit teilweise unterschiedlichen an die Nutzer ausgespielten Inhalten und Botschaften. In der Realität bewegen sich Kunden bei ihrer Customer Journey aber permanent zwischen diesen beiden Welten hin und her und folgen dabei ganz individuellen Mustern.

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